top of page

Der Patriot von Pascal Engman

Packender, temporeicher Schweden-Thriller

INHALT

Nach dem kaltblütigen Mord an einer jungen, liberalen Journalistin verbreitet sich großes Unbehagen in den schwedischen Nachrichtenredaktionen. Die Vertreter der sogenannten "Lügenpresse" sind längst massive Drohungen gewohnt, doch müssen sie tatsächlich um ihr Leben bangen, denn es bleibt nicht bei einem Opfer und populistische Meinungsmacher heizen die Stimmung noch an.Nur die junge, ehrgeizige Nachrichtenredakteurin Madeleine Winther lässt dies alles recht kalt und völlig unerschrocken nutzt sie die Situation, um ihre Karriere weiter voranzutreiben.Der skrupellose und zu allem entschlossene Serienkiller Carl Cederhielm scheint in Stockholm mit den Medien abrechnen zu wollen, die dem ungezügelten Flüchtlingszustrom in seine Heimat wohlwollend gegenüberstehen. Zusammen mit zwei gleichgesinnten Rechtsextremen verfolgt Carl Cederhielm seine perfide Mission und macht gnadenlos Jagd auf die Journalisten auf seiner Todesliste.Doch dann taucht ein völlig unbeteiligter Akteur aus seinem chilenischen Exil auf - August Novak. Der junge schwedische Ex-Soldat und Bodyguard ist zum Äußersten entschlossen, kommt den schwedischen Terroristen in die Quere und wird zu einem äußerst gefährlichen Gegenspieler.

(Quelle: Klett-Cotta Verlag - Erscheinungstermin 28.02.19)


MEINE MEINUNG

Dem ehemaligen schwedischen Journalisten und jungen Debütautor Pascal Engman ist mit seinem Erstling „Der Patriot“ ein beeindruckender, äußerst rasanten Thriller gelungen, der mich mit seiner brandaktuellen, sehr glaubwürdig ausgearbeiteten Thematik von Beginn an fesseln konnte.

Der Autor hat sich für seinen Page Turner einen sehr packenden und erschreckend realistischen Plot ausgedacht, der uns in eine beklemmende und brutale Realität mitnimmt, die wir mittlerweile überall in Europa beobachten können. Anschaulich führt uns Engman beängstigende Einstellungen und Strömungen in unserer Gesellschaft vor Augen, die die Politik nur zu gerne verdrängen und nicht wahrhaben möchte.

In seinem Thriller greift er zahlreiche Schlagworte wie Flüchtlingsflut, Populismus, rechtsextremistischer Patriotismus, Terrorismus, Manipulation durch Fake-News und skrupelloser Waffenhandel auf, die tagtäglich durch die Medien geistern.

Geschickt verdichtet er die unterschiedlichen Themenbereiche zu einer vielschichtigen, wirklich packenden Story, die mich in Atem hielt, und ich den Thriller schließlich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Autor versteht es hervorragend, temporeich und mitreißend zu schreiben, wobei man sich auch auf einige recht brutale und blutrünstige Szenen gefasst machen sollte. Der schockierende Prolog, der mit der Ermordung der Journalistin Hannah Löwenström endet, kurz gehaltene Kapitel mit Cliffhanger und rasche Perspektivwechsel sorgen schon von Beginn an für enorme Spannung.

Die komplex angelegte Handlung mit verschiedenen parallel laufenden Erzählsträngen, unterschiedlichen Schauplätzen und etlichen Akteuren ist lange Zeit nicht vorhersehbar. Einige unerwartete Wendungen sorgen für einen nervenaufreibenden Lesespaß, lassen Raum zum Spekulieren und geben viele Rätsel auf. Erst beim äußerst fesselnden Showdown führt der Autor geschickt die verschiedenen, miteinander verwobenen Handlungsstränge zusammen und lässt die Wege der unterschiedlichen Charaktere schließlich sich für kurze Zeit kreuzen. Natürlich bedient sich der Autor bisweilen auch einiger, für dieses Genre recht typischer Klischees, und überstrapaziert Zufälle in seinem Plot für meinen Geschmack bisweilen etwas zu sehr, aber insgesamt mindert dies die Glaubwürdigkeit und Unterhaltungswert seiner Geschichte kaum.Der Autor hat mit seinem Protagonisten und Gegenspielern faszinierende, recht vielschichtig angelegte und stimmige Charaktere geschaffen, deren Hintergrundgeschichten und Motivation man gut nachvollziehen konnte. Zudem gewährt der Autor uns einige sehr schockierende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche und zeichnet ein nachdenklich stimmendes, realitätsnahes Bild unserer Gesellschaft und Politik.

FAZIT

Ein packender, temporeicher Schweden-Thriller mit einer brandaktuellen, sehr realistischen Thematik! Ein lesenswertes Debüt, das sehr neugierig auf den bereits auf Schwedisch erschienenen Band macht, der sich mit dem internationalen Organhandel beschäftigt.

BEWERTUNG

Rezensionsexemplar *UNBEZAHLTE WERBUNG*

Single post: Blog_Single_Post_Widget
bottom of page