top of page

Pandolfo von Michael Römling

Grandioser historischer Roman

INHALT

Mailand 1493:

Der junge Pandolfo hat einen Schlag auf den Kopf erhalten: Er weiß nicht mehr, wer er ist. Der schwerreiche Seidenhändler Bernadino Bellapianta findet ihn verletzt in einem Misthaufen liegend, nimmt ihn mit sich und pflegt ihn gesund. Wieder genesen erweist sich Pandolfos Geschick fürs Zeichnen und er wird als Musterzeichner für luxuriöse Webstoffe eingestellt.

Aber er macht sich auch auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Dabei steigt er mit einem verschrobenen Flugmaschinenbauer in die Lüfte auf, verliebt er sich zum zweiten Mal in dieselbe Frau, überlebt einen weiteren Mordanschlag und kommt dahinter, dass sein Wohltäter nicht so tadellos ist, wie er scheint.

(Quelle: Audiobuch - Erscheinungsdatum: 9.04.2019 - ISBN: 9783958625051 - Sprecher: Frank Stöckle - 2 MP3-CD, gekürzte Lesung, Laufzeit: 851 Min)


MEINE MEINUNG

Mit seinem historischen Roman „Pandolfo“ ist dem deutschen Autoren und promovierten Historiker Michael Römling eine äußerst fesselnde Mischung aus faszinierendem Abenteuerroman, undurchsichtig inszenierten Verschwörungsthriller und lehrreicher Geschichtsvermittlung gelungen.

Ein opulentes, überaus überzeugendes und gekonnt inszeniertes Werk, das Fans von literarisch anspruchsvollen, historischen Romanen begeistern wird.

Wort- und bildgewaltig und sehr humorvoll zugleich erzählt Römling seine packende und wendungsreiche Geschichte voller mysteriöser Geheimnisse, Misstrauen, Intrigen, Giftanschlägen und Mordkomplotten vor der atemberaubenden Kulisse Mailands zur Zeit der italienischen Renaissance .

Hervorragend hat der Autor die sorgfältig recherchierten historischen Details zu den gesellschaftlichen und politischen Hintergründen der damaligen Zeit, aber auch viel biographische Daten historischer Persönlichkeiten mit seiner genial konzipierten, fiktiven Geschichte verwoben, die aus zwei unterschiedlichen Erzählsträngen besteht.

Im Mittelpunkt der mysteriösen Verschwörungsgeschichte steht der junge Pandolfo, der in Nähe des Mailänder Doms von dem Seidenmagnaten Bernardino Bellapianta mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden und von ihm wieder aufgepäppelt wird. Wegen seines anhaltenden Gedächtnisverlusts versucht er herauszufinden, wer er in seinem bisherigen Leben war und was hinter dem Anschlag auf sein Leben steckt. In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir in zahlreichen Rückblenden vom ereignisreichen Leben des Bernardino Bellapianta, dem Aufbau seines gigantischen Imperiums und seinen Beziehungen zum Hof des türkischen Sultans.

Die detaillierten Beschreibungen der zahlreichen Charaktere und Schauplätze wirkt äußerst authentisch und facettenreich, so dass man hervorragend in die damalige Zeit eintauchen kann und die faszinierende Szenerie sehr plastisch vor Augen hat. Äußerst lehrreich sind auch die detailgenauen Erläuterungen zum Bau von Flugmaschinen, den Hintergründen zur Seidenherstellung oder dem damals florierenden Orienthandel.

Ein wirkliches Highlight sind auch die beiden fiktiven, vielschichtig ausgearbeiteten Hauptfiguren Pandolfo und sein Gönner Bernardino Bellapianta, die man einfach trotz ihrer Eigenheiten und Fehler ins Herz schließen muss.

Zum Hörbuch:

Mit dem Musiker und Schauspieler Frank Stöckle wurde ein sehr versierter Sprecher für dieses leicht gekürzte Hörbuch ausgewählt. Mit seiner angenehmen Stimme und recht flottem Tempo, dem zwar gut zu folgen ist, bei dem man aber auch stets bei der Sache bleiben muss, präsentiert er die Geschichte sehr mitreißend und lebendig. Mit Temposteigerungen, Variation der Intonation und Pausen gestaltet der Sprecher die Handlung sehr abwechslungsreich. Er versteht es hervorragend, die sich entwickelnde Dynamik des Romans in seiner Lesung auszudrücken, indem er deutlich an Ausdruckskraft und Dramatik zulegt. Er schlüpft mit den passend gewählten Stimmnuancen geschickt in die verschiedenen Rollen und transportiert auch gekonnt die humorvollen und mit einem gewissen Augenzwinkern geschriebenen Passagen.

Insgesamt eine großartig ausgearbeitete und überzeugende Lesung, die dieses Hörbuch zu einem unvergesslichen Hörvergnügen macht!


FAZIT

Ein sehr beeindruckender, fesselnder historischer Roman zu Zeiten der italienischen Renaissance – opulent, gut recherchiert, lehrreich, mitreißend und humorvoll erzählt.

Sowohl der Roman als auch die gekürzte Hörbuchfassung, die mit einem überzeugenden Sprecher hervorragend vertont wurde, sind absolut empfehlenswert.

BEWERTUNG

Rezensionsexemplar *Unbezahlte Werbung*

Single post: Blog_Single_Post_Widget
bottom of page