top of page

Spiegel und Licht von Hilary Mantel

Ein grandioses Hörerlebnis

INHALT

England, Mai 1536.

Mit der Hinrichtung Anne Boleyns ist Thomas Cromwell mehr denn je der engste Vertraute Henrys VIII. Loyal gegenüber cdem König, gerissen im Umgang mit Verbündeten, gnadenlos gegen Feinde triumphiert der Mann aus einfachen Verhältnissen über alle. Doch was wird geschehen, wenn seine Feinde erstarken und sie den König auf ihre Seite ziehen?

(Quelle: Audiobuch – Erscheinungstermin: 7.4.2020 – ISBN: 9783958625525 – Sprecherin: Frank Stieren - Spieldauer: 2201 min (leicht gekürzte Lesung) - Übersetzung aus dem Englischen: Dietmar Schmidt)

MEINE MEINUNG

Mit ihrem sehnlichst erwarteten, dritten Band „Spiegel und Licht“ hat die britische Schriftstellerin Hilary Mantel nun den letzten Band ihrer historischer Trilogie über Thomas Cromwell vorgelegt, in dem sie dessen letzten Lebens- und Schaffensjahre unter der Herrschaft Heinrichs des VIII. nachzeichnet. Nach den beiden Bänden ›Wölfe‹ (2009) und ›Falken‹ (2012), für die Hilary Mantel jeweils den renommierten Booker Prize erhielt, findet ihre episch angelegte Tudor-Trilogie nun doch noch einen würdigen, ja erstklassigen Abschluss. Es ist in opulentes, überaus überzeugendes und grandios inszeniertes Werk geworden, das Fans von literarisch anspruchsvollen, historischen Romanen vollauf begeistern wird.

Mit ihrem außergewöhnlichen, sehr intensiven Erzählstil gelingt es ihr hervorragend, die schillernde Persönlichkeit dieses aus bescheidensten Verhältnissen stammenden Staatsmanns herauszuarbeiten, der sich hartnäckig und clever zum Schatzkanzler, königlichen Sekretär, Ritter des Hosenbandordens und Lord Siegelbewahrer hochgearbeitet hat. Mantel zeichnet Cromwell nicht als machtgierigen Unsympathen und gnadenlosen Opportunisten, wie er in die Geschichtsschreibung eingegangen ist, sondern zeigt die faszinierenden Facetten eines hochintelligenten, politisch versierten, kultivierten und sogar sehr einfühlsamen Charakters auf. So erleben wir ihn als einen distanziert wirkenden, fähigen Kopf, der vorausschauend und diplomatisch agiert, seine Gegner bestens kennt und äußerst subtil und clever die Geschicke des Landes in seinem Sinne zu lenken weiß.

Im Präsens verfasst und aus Chromwells höchsteigener, sehr subjektiver Sicht lässt die Autorin ihn von den Geschehnissen berichten und lässt uns Anteil an seinen geheimen Gedanken nehmen. Dadurch hat man fast das Gefühl, unmittelbar dabei zu sein. Ein eindrucksvolles und sehr menschliches Porträt ist ihr gelungen von einem Mann mit vielen Gesichtern, dem man viele Sympathien aber auch Abscheu entgegenbringt – von einem Jäger und Gejagtem, einem großzügigen Gönner, wohlwollenden Freund und fürsorglichen Vater, berechnenden Opportunisten, skrupellosen Intriganten und erbitterten Kämpfer für die Vision einer modernen Nation. Man merkt deutlich, dass sich die Autorin sehr intensiv mit Cromwells Figur und seiner Persönlichkeit auseinandergesetzt hat. Aber auch ihre vielen Nebenfiguren – ob nun historisch verbürgt oder fiktiv, sind hervorragend ausgearbeitet.

Wort- und bildgewaltig erzählt Mantel über vier sehr ereignisreiche Jahre, in denen er zu den höchsten Höhen der Macht aufsteigt und sich viele erbitterte Feinde schafft. Durch ihren ungewöhnlichen und sehr intensiven Erzählstil beschwört Mantel eine sehr dichte, detailgetreue und authentisch wirkende Atmosphäre jener Tudor-Zeit herauf, sodass man sich dem Sog ihrer brillant inszenierten Geschichte bald kaum noch entziehen kann.

Zum Hörbuch:

Mit dem Sprecher und Schauspieler Frank Stieren wurde ein sehr versierter Sprecher für dieses leicht gekürzte Hörbuch ausgewählt, der mich als Interpret von anderen literarischen Stoffen schon überzeugen konnte.

Er präsentiert dieses über 37 h dauernde Epos mit seiner angenehmen Stimme sehr mitreißend und lebendig und liest in einem angemessenen Tempo, so dass man gut folgen kann. Zum Glück wurde ein Leaflet beigelegt, so dass man die vielen Figuren schnell nachschlagen kann und nicht den Überblick verliert. Mit Temposteigerungen, Variation der Intonation und Pausen gestaltet der Sprecher die Handlung sehr abwechslungsreich. Er schlüpft mit den passend gewählten Stimmnuancen geschickt in die verschiedenen Rollen.

Insgesamt eine großartig interpretierte, überzeugende Lesung, die dieses gigantische Hörbuch zu einem unvergesslichen Hörvergnügen macht!

FAZIT

Ein sehr überzeugender Abschluss der historischer Trilogie über Thomas Cromwell – opulent, hervorragend recherchiert, lehrreich und mitreißend.

Ein literarisches Meisterwerk und grandioser Hörgenuss, der einem allerdings einiges an Ausdauer abverlangt!

Absolut empfehlenswert!


BEWERTUNG

Rezensionsexemplar *UNBEZAHLTE WERBUNG*

Single post: Blog_Single_Post_Widget
bottom of page