top of page

Modern Ayurveda von Tasty Katy (Katharina Döricht)

Tolles Ayurveda-Kochbuch

LIEBE DEIN ESSEN - DANN LIEBT ES DICH

(Quelle: Paperish Verlag - Erscheinungstermin 11.11.2019 -ISBN: 978-3-946739-99-9)

MEINE MEINUNG

Seit 2015 betreibt Katharina Döricht sehr erfolgreich ihren Blog „Tasty Katy“, auf dem sich alles um eine gesunde Ernährung und Lebensweise dreht. In ihrem ersten Buch MODERN AYURVEDA, das im Paperish Verlag erschienen ist, hat die junge Autorin und Food-Bloggerin nun ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt und lässt uns an ihrem fundierten Wissen teilhaben, das sie sich als ganzheitliche ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin und Beraterin in Darmgesundheit angeeignet hat. Es ist für Katy eine Herzensangelegenheit, ihren persönlichen Erfahrungsschatz mit Anderen zu teilen. In ihrem Buch erklärt sie uns, dass die Jahrtausende alte Heilkunst Ayurveda immer noch topaktuell ist und eröffnet einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper. Vor allem zeigt sie, wie einfach man ayurvedische Ernährung in den Alltag integrieren und Frieden mit seinem Körper schließen kann.

Im Einführungsteil erzählt die sympathische Autorin, wie sie selbst jahrelang unter Verdauungs- und gesundheitlichen Problemen gelitten hat, bevor sie die heilenden Kräfte des Ayurveda kennenlernte und entdeckte, welche positive Auswirkungen eine gesunde Ernährung auf das tägliche Wohlbefinden hat. So macht sie auch allen Mut, die durch Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme den Genuss am Essen und ein Teil ihrer Lebensfreude verloren haben – denn eine nachhaltige Besserung lässt sich insbesondere durch eine rein pflanzliche Ernährung erreichen.

Im weiteren Verlauf erfährt man zunächst allerlei Wissenswertes rund um Ayurveda und die ayurvedische Ernährungsphilosophie. So wird beispielsweise erläutert, was es eigentlich mit den Doshas auf sich hat und wie man die eigene Konstitution bestimmt. Ausführlich geht die Autorin auch darauf ein, wie man seinen eigenen ayurvedischen Speiseplan erstellt und welche gesunden Lebensmittel und Gewürze in der ayurvedischen Speisekammer nicht fehlen sollten. Im Gewürz-Spezial erfahren wir, wie die vitalisierenden Kräfte der Natur typgerecht genutzt werden können. Zudem erklärt sie, dass sich die moderne ayurvedische Küche problemlos auch mit der veganen Ernährung vereinbaren lässt. Dieser umfangreiche erste Teil ist sehr informativ und verständlich verfasst und enthält viele interessante Beispiele und wissenswerte Tipps aus der Praxis. Zum Abschluss legt die Autorin ihren Lesern*innen ihre 5 Prinzipien einer gesunden Ernährung ans Herz. Mit diesem sehr persönlichen Teil macht Katy auch deutlich, dass eine ganzheitliche, genussvolle und ausgewogene Ernährung den Stoffwechsel in Schwung bringt und positive Emotionen und Energien weckt, die uns von innen strahlen lassen.

Im zweiten, sehr ausführlichen Teil hat die Autorin über 100 ihrer bewährten, ausschließlich veganen Lieblingsrezepte zusammengestellt, darunter natürlich auch einige, die auf ihrem Blog zu finden sind.

Untergliedert ist dieser Rezeptteil in die Kapitel:

-Milchprodukte & Nüsse – Frühstück – Salate - Warme und sättigende Suppen – Snacks und Beilagen – Desserts sowie Ayurvedische Getränke für Leib & Seele.

Ob nun ayurvedische Klassiker wie Frühstücksbrei und Linsengerichte, bekömmliche Salate oder süße Köstlichkeiten - die Autorin hat in ihrem Kochbuch eine große Vielfalt an leckeren, alltagstauglichen Rezepten zusammengestellt, die zeigen, dass die ayurvedische Küche weder langweilig noch aufwendig oder kompliziert sein muss. Die Auswahl an Zutaten erscheint manchmal etwas ungewöhnlich, doch lohnt es sich durchaus, auch einmal ausgefallenere Rezepte auszuprobieren. Schon beim Durchblättern fällt die Entscheidung schwer, welches der vielen leckeren Rezepte man als erstes nachkochen möchte. Die von mir ausprobierten Gerichte wie das Kichererbsen-Gemüse-Curry, das Vegetarische Chili oder die Ayurvedischen Gemüse-Puffer waren tatsächlich alle schnell und einfach in der Zubereitung und ausgesprochen schmackhaft.

Zu jedem Rezept gibt es zunächst einen kurzen Einleitungstext mit ergänzenden Informationen zum Gericht. Dann folgt eine übersichtliche Zutatenliste und anschließend wird die Zubereitung schrittweise erläutert. Schade finde ich nur, dass bei den Zutaten oft genauere Angaben zum Gewicht der verwendeten Zutaten fehlen, so dass man sich hier auf eigene Erfahrungen beziehen muss.

Zusätzlich gibt die Autorin zu jedem Rezept viele praktische Tipps wie beispielsweise für passende Beilagen sowie Hinweise auf interessante Varianten und Kombinationsmöglichkeiten oder die Wirkungsweise der verwendeten Gewürze. Sehr gelungen ist auch das ganzseitige, optisch sehr ansprechende Foto des jeweils fertigen Gerichts, das direkt Lust aufs Nachkochen macht.

Auch die übersichtliche Aufmachung und recht schlicht gehaltene Gestaltung der Seiten sowie die schöne stimmungsvolle Bebilderung des Inhalts haben mir hervorragend gefallen und runden den insgesamt sehr positiven Eindruck von diesem sehr hochwertigen Kochbuch ab.

Am Ende findet sich noch eine kurze Danksagung der Autorin sowie abschließend ein alphabetischer Index zu den Rezepten.

FAZIT Ein sehr informatives und schön aufgemachtes Ayurveda-Kochbuch mit gesunden, leckeren und vielseitigen Rezeptideen! Sehr empfehlenswert für alle interessierten Ayurveda-Kochanfänger aber auch Fortgeschrittene, denen die Umsetzbarkeit im Alltag wichtig ist.

BEWERTUNG

Rezensionsexemplar *UNBEZAHLTE WERBUNG*

Single post: Blog_Single_Post_Widget
bottom of page